Frontend-Developer, JavaScript, AngularJS


Veröffentlicht:
Über JavaScript | Coding Patterns | Module

Das “Module Pattern” in JavaScript

In diesem dritten Teil der Reihe JavaScript Coding Patterns wird das sogenannte Module Pattern vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus einer Closure, einer Immediate Funktion und einem Objekt Literal, drei Patterns die bereits im ersten Teil und im zweiten Teil dieser Reihe erläutert wurden.

Module in JavaScript

JavaScript bietet von sich aus keine Import- und Export-Deklarationen an, mit denen Code modular strukturiert und geladen werden könnte. Es existieren allerdings Vorschläge, dies für ECMAScript 6 Harmony zu implementieren. Außerdem gibt es bereits seit einiger Zeit eine Spezifikation von CommonJS für Module und natürlich den bekannten und viel genutzten File- und Module-Loader RequireJS.

Das Module Pattern stellt aber eine wesentlich ältere und weitverbreitete Art und Weise dar, mit der JavaScript-Code in voneinander unabhängige Module aufgeteilt werden kann...

Weiterlesen im Mayflower Blog