Frontend-Developer, JavaScript, AngularJS


Veröffentlicht:
Über JavaScript | Grunt | Automatisierung

Mit Grunt Frontend-Entwicklung automatisieren

Die Automatisierung von bestimmten Workflows, d.h. von fundamentalen und immer wiederkehrenden Arbeitsschritten, ist in der Softwareentwicklung ein alter Hut. Testläufe und komplette Buildprozesse wiederholt manuell durchzuführen würde nicht nur viel Zeit in Anspruch nehmen, sondern wäre vor allem auch viel fehleranfälliger als automatisierte Verfahren. Auch in der Webentwicklung werden mittlerweile Workflows wie das Kompilieren von CSS, das Minifizieren des Source-Codes, statische Code-Analysen (Linting) und das Ausführen von Unit- und Selenuim-Tests als automatische Prozesse gestaltet.

Ich stelle im Folgenden den JavaScript-Task-Runner Grunt als adäquates Tool für die Automatisierung von Arbeitsschritten im Rahmen der Frontend-Entwicklung vor.

Die Frage nach der richtigen Technologie

Die für mich entscheidene Frage lautet in diesem Zusammenhang: Mit welcher Technologie kann eine Automatisierung am besten realisiert werden? Ob überhaupt bei der Frontend-Entwicklung bestimmte Prozesse automatisiert werden sollten steht nicht zur Diskussion. Und als Frontend-Developer beantworte ich die Frage zügig und eindeutig: Es soll JavaScript sein...

Weiterlesen im Mayflower Blog