Frontend-Developer, JavaScript, AngularJS


Veröffentlicht:
Über AngularJS | Application Design | Publish/Subscribe | Modules

Das Publish-Subscribe-Pattern in AngularJS

Mit diesem Artikel setze ich die Reihe AngularJS Tipps fort und beschäftige mich hier noch einmal mit der Frage, wie in einer AngularJS-App Kommunikation und Datenaustausch stattfinden kann. Allerdings liegt der Schwerpunkt in diesem Fall auf Applikationen mit konsequent modularem Aufbau.

Was ich hier konkret vorstellen möchte, ist die Implementierung eines Message-Bus mit AngularJS, der als Notification-Service dienen soll. Das Konzept dahinter ist das Publish-Subscribe Pattern. Damit können Teile einer Applikation miteinander verknüpft werden die nicht in einer unmittelbaren Beziehung stehen sollen (Kapselung, Wiederverwendbarkeit, Testbarkeit).

Der Artikel richtet sich an Leser die bereits Erfahrungen mit AngularJS gesammelt haben und ist darum keine generelle Einführung in die Arbeit mit diesem JavaScript-Application-Framework.

Implementierung des Notification-Services

Dass es unterschiedliche Ausprägungen des Publish-Subscribe Pattern gibt und etliche Umsetzungsmöglichkeiten in JavaScript bestehen ist klar. Hier geht es aber um ein Beispiel einer möglichen Anwendung des Patterns...

Weiterlesen im Mayflower Blog